newshunter

always on the hunt for new messages and constantly on the go

Staatstrojaner: BKA testet Software des Mubarak-Regimes « abc-news

Staatstrojaner: BKA testet Software des Mubarak-Regimes « abc-news.

viaStaatstrojaner: BKA testet Software des Mubarak-Regimes « abc-news.Staatstrojaner: BKA testet kommerzielle Überwachungstechnik | Digital | ZEIT ONLINE.

Eigentlich will die Bundesregierung ihre Staatstrojaner nun selbst entwickeln lassen. Doch noch immer testet das BKA eine Software, die schon das Mubarak-Regime nutzte.

Nun ist es offiziell: Das Bundeskriminalamt testet mindestens einen neuen möglichen Staatstrojaner. Es handelt sich um die Software Finspy der deutsch-britischen Firma Gamma. Das geht aus der Antwort der Bundesregierungauf eine Anfrage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Konstantin von Notz hervor. Finspy wurde bereits vom ägyptischen Geheimdienst zum Abhören von Voice-over-IP-Gesprächen genutzt, als Hosni Mubarak noch Präsident war.

Staatstrojaner: BKA testet kommerzielle Überwachungstechnik | Digital | ZEIT ONLINE

 

Bereits am 15. Dezember hatte die tageszeitungberichtet, dass das BKA die Software testet. Die Berichte über die Geschäfte der Gamma-Gruppe in Ägypten seien „bekannt und werden derzeit bewertet“, hatten BKA-Beamte der Zeitung gesagt. Noch am selben Tag hatte von Notz deshalb um eine Bestätigung durch die Bundesregierung

Staatstrojaner: BKA testet kommerzielle Überwachungstechnik | Digital | ZEIT ONLINE

gebeten.

In der Antwort der Bundesregierung vom 27. Dezember 2011, die von Notz nun im Blog auf gruen-digital.deveröffentlichte, heißt es: „Das Bundeskriminalamt (BKA) hat im Zusammenhang mit der Quellen-Telekommunikationsüberwachung im Frühjahr 2011 eine Software-Teststellung des Produkts Finspy der Firma Gamma International GmbH erworben.

Staatstrojaner: BKA testet kommerzielle Überwachungstechnik | Digital | ZEIT ONLINE

Advertisements

25/01/2012 - Posted by | Die Piraten, Empört Euch!, facebook, Internet, klar zum Entern, Lobbyisten, Macheliten, Mehr Bürgerbeteiligung, Mehr Demokratie

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: