newshunter

always on the hunt for new messages and constantly on the go

Fußball-Europameisterschaft 2012: Rassenhass im Stadion « keinews

Fußball-Europameisterschaft 2012: Rassenhass im Stadion « keinews.
Rassenhass im Stadion – ZDF.de.

 

Die Fußball-Europameisterschaft, die 2012 in Polen und der Ukraine stattfindet, soll ein Fest der Freude und des Sports sein, so wollen es die UEFA und die Regierungen in Warschau und Kiew. Doch viele ukrainische und polnische Fußballfans wollen die EM gar nicht. Sie sei ein Schlag gegen die Fankultur, meint ein Dynamo-Kiew-Fan gegenüber Frontal21.

Rassisten und Antisemiten

 

Es kämen zu viele Fremde, sagt der Fan weiter, die nicht willkommen seien: „Die Neger sollen mal lieber in Afrika bleiben.“

50 Morde dokumentiert

 

In Polen jedoch treiben bis heute einige tausend Fußball-Hooligans ihr Unwesen, schätzt Jacek Purski, und die meisten von ihnen seien Rassisten und Antisemiten. Purski arbeitet für die Organisation „Never Again“ und das Netzwerk „Football Against Racism in Europe“. Seit Jahren beobachtet er die polnische Fan-Szene und sammelt Fälle von Rassismus und Rechtsradikalismus. „Wir registrieren einige hundert rassistische Vorfälle pro Jahr“, so Purski gegenüber Frontal21, „und es gab sogar schon Tote“.

Testlauf Freundschaftspiel

 

Am 6. September spielt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Danzig gegen das Team aus Polen. Das Freundschaftsspiel ist ein Testlauf – nicht nur für die Sportler, sondern auch für die Hooligans und die Sicherheitskräfte.

Zum Thema:

Video Hunderte rassistische Vorfälle – im Jahr

Video „Natürlich werden wir Probleme kriegen“

Video Blatter: Fußballpate im Milliardenspiel

Advertisements

31/08/2011 - Posted by | Uncategorized | , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: